Das Netzwerk frau und sia… vertritt und vernetzt. Wir sind das Kompetenzzentrum und die Denkwerkstatt für Genderfragen und Diversität des SIA. Wir setzen das Ziel des Berufsverbandes um, Frauen zu fördern, insbesondere, indem wir unseren Beruf überzeugend ausüben. Wir begeistern Mädchen für technische Berufe, vernetzen berufstätige Frauen untereinander und vertreten ihre Interessen. Unsere Aktivitäten stehen allen SIA-Mitgliedern und -Interessierten offen.
Das Netzwerk frau und sia… sensibilisiert und überzeugt. Wir schärfen das Bewusstsein für die Gleichwertigkeit von Frau und Mann in den Ausbildungsinstitutionen und in der Arbeitswelt. Wir engagieren uns für einen Kulturwandel, d. h. für gleiche Chancen in Wirtschaft, Wissenschaft und Weiterbildung. Wir setzen uns für ein selbstbestimmtes Gleichgewicht aller Lebensbereiche ein.
Die Ziviltechnikerinnen sind ein eigens gebildeter Ausschuss der Kammer für ZiviltechnikerInnen, ArchitektInnen und IngenieurInnen in den v erschiedenen Bundesländern zur Stärkung der öffentlichen Präsenz der weiblichen Mitglieder der Kammern und ihrer Themen. Neben monatlich stattfindenden Sitzungen organisieren die Netzwerke auch allerlei gemeinsame Aktivitäten und Teilnahmen an verschiedenen Events. Dabei sollen auf verschiedenen Ebenen – sei es zwischen den Kolleginnen innerhalb der Kammern, den verschiedenen Länderkammern, professionsübergreifend zu Frauen aus anderen technischen Berufen oder auch international – Netzwerke gebildet und intensiviert werden. Auf der Homepage informiert der Ausschuss in chronologischer Form über aktuelle Projekte und Themen.
Wir sind eine kleine Gruppe qualifizierter und engagierter Frauen, die es sich zum Ziel gesetzt hat, den Begriff der Ziviltechnikerin in der Öffentlichkeit zu positionieren – Umfragen zufolge weiß mit dem Begriff “ZiviltechnikerIn” kaum jemand, der nicht in der Branche ist, etwas anzufangen. Um aktiv an Entscheidungsprozessen des politischen, wirtschaftlichen und sozialen Lebens teilzuhaben, setzen wir uns für ein ausgewogenes Verhältnis von Männern und Frauen bei diesen Entscheidungen ein. Das ist nicht nur kammerintern sondern vor allem auch extern zu verstehen. Wir treten für Chancengleichheit und Gleichbehandlung ein. Damit sind gleiche Arbeitsbedingungen, eine entsprechende Vertretung in der Kammer und ganz besonders Gleichbehandlung in den Vergabeverfahren gemeint.
Weiterführendes:
Hier die Links je nach Bundesland:
Wien: https://wien.arching.at/aktuelles/veranstaltungen/kammer_aktiv/ziviltechnikerinnen.html
Steiermark und Kärnten: http://www.ztkammer.at/uebersicht.php?id=168
Oberösterreich und Salzburg: https://www.arching-zt.at/ueber_uns/funktionaerinnen/zimt_ziviltechnikerinnen_mitte.html