Ermutigung von Frauen durch Lehrende

Auf die Frage, ob Studentinnen von Lehrenden in Lehrveranstaltungen ermutigt wurden, fiel die Auswertung positiv aus. Mehr als 56% weiblicher Studierender konnte diese Erfahrung bestätigen, ca. 30% verneinten.

Wurdest du bereits (oder wirst du) von Lehrenden ermutigt?
In Lehrveranstaltungen (Vorlesungen, Übungen (Studios und Entwerfen), Seminaren etc.

Ermutigung von Frauen durch Kollegen

Deutlich besser fiel die Wertung aus, als gefragt wurde, ob Studentinnen von Kollegen ermutigt werden. Ein klares Ergebnis mit 77% bestätigte dies, nur 16% der Befragten negierten.

Wurdest du bereits (oder wirst du) von deinen Kollegen ermutigt?

Erfahrung von Diskriminierung

Bei geschlechtsspezifischen und sexistischen Bemerkungen spalten sich die Ergebnisse und Erfahrungen. Recht stark vertreten mit 30% ist die Diskriminierung während der betreuten Übungen, direkt dahinter mit 17% im Team von männlichen Kollegen. Ca. 35% der Befragten gaben an, von Zwischenfällen jeglicher Art gehört zu haben, allerdings persönlich nicht davon betroffen gewesen zu sein. Nur 13% aller Befragten haben noch nie derartige Form von Diskriminierung erfahren.

Hast du als Frau schon einmal subtile Diskriminierung erfahren?
z.B.: sexistische, geschlechtsspezifische Bemerkungen (als Witz getarnt), Vorurteile oder Bevorzugung aufgrund des Geschlechts, unterbrochen werden, Meinung wird nicht angehört oder als irrelevant angesehen…

Sexuelle Belästigung

Ungefähr 10% der befragten Studentinnen wurde schon mal mit sexueller Belästigung an universitären Einrichtungen konfrontiert. 16% wurden zwar noch nie sexuell belästigt, haben allerdings bereits von jemandem gehört, dem dies widerfahren ist. 73% der Teilnehmerinnen verneinten einen derartigen Zwischenfall.

Wurdest du im universitären Umfeld schon mal sexuell belästigt?
Sexuelle Belästigung folgt keinen objektiven Standards sondern deinen Empfindungen!

Weiterführendes:

Seminararbeit:

Leave a Reply

Your email address will not be published.