Equity & Diversity in the Australian Architecture Profession: Women, Work and Leadership war zwischen 2009 und 2014 ein kollaboratives Projekt, in dem ForscherInnen der University of Queensland, University of Melbourne, Queensland University of Technology, Monash University und University of Sydney zusammenarbeiteten. Zudem hatte das Projekt das Australian Insitute of Architecture, Architecture Media und drei Architekturbüros als Partner und wurde durch Mittel aus dem Australian Research Linkage Grant finanziert.
Im Rahmen des Projektes wurde die Repräsentation der Frauen in der Architekturbranche und die Fortschritte auf diesem Gebiet untersucht, mit besonderem Augenmerk auf der weiblichen Unterrepräsentation in Führungspositionen. Dabei stießen sie auf eine Vielzahl von Barrieren, die Architektinnen beim Aufstieg auf der Karriereleiter ausbremsen. Ein weiteres Ziel war die Erforschung des Einflusses von weiblicher Partizipation an der architektonischen Praxis und der sozialen, ökonomischen und architektonischen Vorteile einer „gender diverse workforce“ (Equity & Diversity in the Australian Architecture Profession, 1).
Ergebnisse der Zusammenarbeit
Aus der Zusammenarbeit ging, als vermutlich wichtigste Errungenschaft, die Website parlour.org (jetzt archiparlour.org) hervor, die als „space to speak“ gedacht ist und auch nach Beendigung der Kollaboration weitergeführt wird. Auf der Seite werden unter anderem laufend neue Artikel zu aktuellen Themen in Australien verbreitet, die Forschungsprojekte und Publikationen vorgestellt und über Events informiert. Neben der Homepage wurden auch die Parlour Guidelines to Equitable Practice in Architecture, die die momentan größten Herausforderungen für Frauen im Architekturberuf ansprechen, veröffentlicht sowie einige Arbeiten publiziert.
Parlour wurde 2015 für den British Architects President’s Award for Research nominiert.
Weiterführendes:
Website: Parlour: women, equity, architecture. // Parlour // Australien // 2012