Im universitären Umfeld braucht mensch sich nur in der Hierarchie des Systems umsehen: je höher mensch die Hierarchie hinaufsteigt, sind auch in der Architektur signifikant weniger Frauen zu finden.
Christian Kühn
Trotz der Tatsache, dass Frauen mehr als die Hälfte aller Architekturstudierenden stellen, sind Studentinnen im Laufe Ihres Studiums immer wieder mit Ungleichbehandlung konfrontiert. Laut fakultätsinternen, von Studierenden organisierten Umfragen haben viele Studentinnen schon Diskriminierung durch Betreuer*innen oder Kolleg*innen während ihres Studiums erfahren. Vermutlich trägt dazu bei, dass im Studiengang Architektur mehrheitlich männliche Lehrende und Entscheidungsträger tätig sind.
Mithilfe von Statistiken und Erfahrungsberichten zum aktuellen Stand der Dinge soll ein Eindruck über die Probleme und etwaigen Nachteile für Architekturstudentinnen an der TU Wien geschaffen werden. Dies soll ein Bewusstsein für die immer noch vorhandene Ungleichbehandlung von Frauen erzeugen und dazu anregen, Maßnahmen zu ergreifen und Verbesserungen der Lage anzustreben.